Textgröße

Zur Eröffnung der Parktour 2012 lädt der USC Magdeburg die nord- und ostdeutschen Orientierungsläufer in den Elbauenpark nach Magdeburg ein, einem 90 Hektar großen, seit 100 Jahren militärisch genutzten Gelände, welches zur BUGA 1999 umgestaltet wurde.

Heute ist er der jüngste Park Magdeburgs und eine Symbiose aus Natur, stadtnaher Erholung, Unterhaltung, Sport und Kunst.

Auf zwei getrennten Laufkarten erwartet die Läufer am 11.03.2012 ein abwechslungsreicher Wettkampf. Offene Flächen erlauben oft hohe Laufgeschwindigkeit aber manche Hindernisse und viele Details erfordern immer wieder hohe Aufmerksamkeit und Routenwahl-entscheidungen. 13 Kategorien sind auf 7 Wettkampfbahnen über 1,6 - 3km aufgeteilt. Zusätzlich bieten wir auch eine offene 1km Bahn für Anfänger und Kinder an.

Trümmerschutt und Deponie, Schießwälle und Klippen, Kugelfänger und Panzergaragen wurden zu unverzichtbaren Elementen des Elbauenparks. Alter Baumbestand und weite Rasenflächen bestimmen das Bild im Großen Cracauer Anger. Die ehemalige Leere des Kleinen Cracauer Angers wurde durch ein Freizeitbad, detailreiche Garten-anlagen, den 60 m hohen Jahrtausendturm und dem Angersee gefüllt.

ElbaueneparkElbauenpark