Sport und SpielDie Mitglieder unserer Abteilung treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich zu einem gemeinsamen Training.

In den Sommermonaten findet das Training im Stadtpark statt, wo die Möglichkeit besteht, sich mit dem Techniken des Orientierungslaufes vertraut zu machen und auch eine mit wechselnden Posten versehende OL-Bahn abzulaufen. Natürlich kann man auch einfach nur durch den Stadtpark joggen.

Im Winter findet das Training mittwochs in der Halle statt. Seit Oktober 2009 treffen wir uns hierzu in der Sporthalle des Werner-von-Siemens-Gymnasiums  , wo uns sehr gute Trainingsbedingungen zur Verfügung stehen.
Das dort von Ingo geleitete Training ist in der Regel dreigeteilt. Im ersten Teil absolvieren wir ein auf den Orientierungslauf abgestimmtes läuferisches Programm, dem sich ein auf die Förderung und den Erhalt der Kraftausdauer ausgelegter Teil anschließt. Das letzte Drittel umfasst dann meist einen spielerischen Teil, bei dem überwiegend Ballspiele (Basketball, Fußball, Unihockey, etc.) durchgeführt werden.

Im vierzehntägigen Rhythmus organisieren wir ein "Kinder- und Junggebliebenen OL-Training", welches samstags (ca. 10:00 - 12:00 Uhr) an wechselnden Orten durchgeführt wird. Ausführliche Information hierzu veröffentlichen wir zeitnah an dieser Stelle oder auf der Startseite.


Von: Christoph Kunth <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
Gesendet: Donnerstag, 11. Juli 2019 17:03
Betreff: Einladung zum Samstags-OL-Training am 20.07.2019 in den Herrenkrugpark

Liebe Sportfreunde,

wir laden Euch hiermit für übernächsten Samstag in den Herrenkrugpark Magdeburg zum Ferien- und Urlaubs-Familien- und Beginnertraining ein.

Wann: Samstag, 20.07.2019 10.00 Uhr (Dauer ca. 2h)
Wo:    Magdeburg Herrenkrugpark, Strand am Elbufer
Navi-Link für Parken: Am Herrenkrug (1.3km Fussweg) oder Parkplatz Lange Lake (Fussweg 1.7km)

Wir werden für Euch wieder ein schönes Training organisieren, mit Linien-OL zum Kennenlernen/Genießen der Landschaft, allgemeinen Bewegungs- und Fitness-Übungen, spezieller Dehnung und Koordination für Läufer und "Sitzer" und einem großen OL-Anteil, der noch nicht feststeht, aber möglicherweise Erfrischungsposten aufweisen wird, welche den Salzanteil auf der Haut reduzieren werden... Wer von den erfahrenen Läufern nicht "Schatten" läuft, bekommt eine schöne große Runde, damit er für die Staffel schön ... warm ist.

Es gibt Trinkpausen und einen kleinen Theorieanteil.

Den Abschluss bildet traditionell eine kleine Staffel, diesmal aber wirklich mit O-Anteilen und -Sommer sei dank- vielleicht mit Staffelzieleinlauf mitten hinein ins Wasser , lasst Euch überraschen !

Erfahrungsgemäß steht ein Eiswagen an der Herrenkrugbrücke, so daß der Fußweg versüßt werden kann. Ebenso verdient die Löwenplastik im Park einen Besuch, sie ist ein tolles Fotomotiv und nicht ungehalten, wenn man sich auf sie draufsetzt...

Bitte antwortet bei Teilnahmeinteresse auf diese Mail zwecks Planung der Kartenanzahl bis Donnerstag, den 18.Juli, oder am Besten gleich !

Beste Grüße,
Jürgen, Silke und Christoph


Trainingszeiten:

Sommer*
Wann Wo
mittwochs 17.00 - 18.30 Uhr
freitags 15.30 - 17.00 Uhr
(03.04.2019 bis 23.10.2019)
Stadtpark, Sportplatz Seilerwiesen
Winter*
Wann Wo
mittwochs 17.00 - 18.30 Uhr
(bis 27.03.2019 und ab 30.10.2019)
Sporthalle   des Werner-von-Siemens-Gymnasiums
Zugang über Salzwedeler Straße
 *) Hierbei orientieren wir uns in etwa an die Sommer-  und Normalzeitumstellung.