Die Potsdamer Orientierer unter der Leitung von Gerhard Plötz haben uns trotz strengster Corona-Auflagen gezeigt, was möglich ist!! Und es ist gelungen - und dafür ein riesengroßes Dankeschön an das Team vom OLV Potsdam!!

Die konsequente Impfpass-Kontrolle bzw. der Handy-App im Wettkampfzentrum und der danach erteilte Stempel auf dem Handrücken machte es den strengen Startkontrolleuren möglich, immer 2 Geimpfte gleichzeitig in den Startbereich - und in den Wald zu schicken, Der Start der 214 Läufer zog sich dadurch über 2 Stunden hin - aber so war die geforderte Corona-Abstandssicherheit gegeben. Der USC war mit drei Startern am Potsdamer Ravensberg vertreten: Walter Ohk, Frank Hursie und ich... Ursprünglich standen mal 5 Starter von uns in der Meldeliste, aber die strengen Corona-Forderungen werden die beiden anderen verschreckt haben... Unser Partnerverein vom ESV Lok Magdeburg war mit 6 Startern vertreten, und es war eine Große Freude, Holger Jurack, Gerhard Bader, Burkhard und Johannes Otto, Karen Ellermann und Ina Schulze mal wieder als aktive Wettkämpfer zu treffen.

Es ging auf die Karte "Kleiner Ravensberg" - ein Ausschnitt aus der bereits viel genutzten Karte "Ravensberge" am Westrand des Potsdamer DDR-Neubaugebietes "Waldstadt". (Die Parkmöglichkeiten waren im Neubaugebiet recht eingeschränkt, und so waren längere Wege zum WKZ, zur Impfkontrolle sowie zum Start einzuplanen.) Die Karte bot viel "grün" und der Veranstalter hatte gewarnt, aber viele Quergänge ließen sich durch das entlaubte Buschwerk besser realisieren, als ich es erwartet hatte. Eine Schinderei jedoch war der Anstieg zum ersten Posten in der Nähe der Potsdamer Trinkwasser-Hochbehälter... danach war mehrmals konzentrierte Kompassarbeit gefragt -- und alles ging sehr gut bis P5 (Zwischendurch traf ich noch auf Karen, die Probleme hatte, ihren eigenen Standort zu bestimmen...). Ich lief sicher von P5 ab... und konzentriere mich unterwegs plötzlich auf P7 – allerdings abgelenkt durch die Fragerei anderer unsicherer Läufer. Am Posten habe ich beim Codevergleich meinen Fehler zum Glück gemerkt... also zu P6 und zurück zu P7. Dann funktionierten auch exakte Quergänge wieder – und das Ziel war schon nicht mehr weit!
Ein Problem gibt es allerdings bei den Potsdamern in jedem Jahr aufs Neue: Die "Ordnung" sagt, dass bei Gruben der Posten auf dem Grubenrand stehen soll... Also deklarieren die Potsdamer auch eine Grube mit weniger als 3m Durchmesser als "Senke" - und hängen den Posten tief hinein... Aber das muss man eben in Potsdam wissen...

Es war ein sehr schönes Wettkampferlebnis, das man einfach nutzen musste, um nicht den endgültigen Kontakt zu einem "richtigen" OL zu verlieren. Spaß in der Sporthalle muss sein, aber dann darf / muss die Anwendung im praktischen Wettkampf folgen!

Ergebnisse Ergebnisse mit Zwischenzeiten

Karte Teufelssee OL 2021k

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.