Eigentlich war der Lauf im zeitigen Frühjahr als Berliner Winter-OL geplant - , aber CORONA...
Jürgen Ziesche – als Bahnleger – hatte offensichtlich die Postenstandorte für überschaubares Gelände geplant. Aber jetzt – Ende September – war der Wald "grün" und die Brombeerhecken dicht!

Das Gelände nördlich der Autobahn bei Neu Zittau war "Neuland" für mich und der Veranstalter hatte flaches Gelände mit einer "Höhe" angekündigt, aber die kurzen Bahnen bewegten sich hauptsächlich um diese Höhe in bergigem Gelände und forderten Kondition --- und obendrein hatte der Himmel "seine Schleusen" geöffnet und es schüttete während des gesamten Wettkampfes heftig. Die Freude am OL war da erheblich eingeschränkt.

Ich habe den OL als Erster in der Startgasse eröffnet und zum 1.Posten die angebotene Wegvariante genutzt, erwischte zunächst das falsche Tälchen und übersah dann den im Dickicht liegenden P1 im richtigen Tal – ich hätte gewarnt sein sollen! Die Kompass-Variante zu P2 führte mich vor dem Posten durch überschaubaren Wald, und das Dickicht, das mich auffangen sollte, war gut zu erkennen.... Den markanten Nadelbaum und das künstliche Objekt daneben (alter Zaunpfahl) sah ich sofort - aber keinen Postenschirm... Also vermutlich doch falsch.... Nach zwei Schleifen mit neuem Abgang immer wieder am gleichen Standort angekommen und keinen Posten gesehen... Also noch einmal von einem 150 m entfernten Hochsitz - als letzten Versuch - angelaufen und wieder beim gleichen Nadelbaum gelandet, dessen Zweige dicht bis auf die Erde reichten.... In ekelhafter Nässe habe ich mich durch das Gezweig gedrängelt – und der Posten stand dort – von außen völlig unsichtbar... Das war das zweite Warnsignal und ich bin nach dem schindenden Anstieg zu P3 verhalten und auf Sicherheit "gegangen". Gut "abgesichert" durch Dornenhecken lag der Posten mittendrin auf einer "offenen" Fläche. Mit einem großen Dreiangel in der Laufhose und zerrissenen Schienbeinschützern habe ich den Posten 3 danach verlassen. Die folgenden 5 Posten waren dann nicht mehr so gehässig gehängt und es machte - trotz Regen und Dornenschlingen im Wald - so richtig Spaß.
Der ESV Lok Schöneweide hatte mir allerdings eine bleibende Lauf-Erinnerung für "Putz und Flick" geschaffen....

... und die Ergebnisse sollten am Abend im Netz stehen, aber weder im O-Manager noch auf der Seite vom ESV standen in den Folgetagen die Ergebnisse - man musste wissen (!), dass es dazu die Seite "Orientierungslauf in Berlin" gibt…

Ergebnisse • Ergebnisse mit Zwischenzeiten • Kartenausschnitt


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.