Ein langes -OL-Wochenende mit gleichzeitigem Landesranglistenlauf für Sachsen-Anhalt rief am vergangenen Wochenende nach Seesen - dem "Tor zum Westharz". Die Seesener Sportfreunde sind bekannt für ihre anspruchsvollen Bahnen - und nun war ich gespannt auf das anspruchsvolle Gelände am Ortsausgang westlich von Seesen...

Der langgestreckte Höhenrücken des Sägemühlenberges, auf dem sich die Orientierer und Läufer bewähren sollten, stellten auch an den Bahnleger - so Gesamtleiter Detlev Friederichs im Gespräch - erhöhte Anforderungen: entweder langgestreckte Bahnen am Hang, um Höhen zu meiden, oder Richtungswechsel (lt. Regelwerk) an jedem Posten, dann aber viele Höhenmeter... So hätte so mancher Läufer (vor allem auf den langen Bahnen) gern ein langes und ein kurzes Bein gehabt, um die beinahe endlosen Quergänge am Hang zu laufen...

Die Beteiligung der Sachsen-Anhalter an diesem noch relativ nahen Lauf war mager! Am Sonnabend fanden ganze 6 Sachsen-Anhalter den Weg nach Seesen. Die Bahnen waren kürzer. die Posten lagen dichter - aber vom Start weg ging es gleich erst einmal steil nach oben..., und der Startposten lag in einem riesigen Brennnesselfeld (Foto) (Da ich ganz vorn gestartet bin, durfte ich in kurzer Hose erst einmal Spuren treten... und die Nacht hätte ich gern in einer Regenwassertonne zugebracht...)

Am Sonntag zum eigentlichen Landesranglistenlauf gingen wir verstärkt mit 10 Sachsen-Anhaltern an den Start, zu dem wir erst einmal weit auf den Berg geführt wurden - aber der Bahnleger zeigte bald, dass es noch höher hinaus ging! Viele Wege gab es auf der Karte, aber die Forst hatte mit ihren Rücketraktoren in den letzten Wochen viele dazugefahren, so dass häufig nicht klar war, wo man eigentlich lief..., und auch nicht alle Posten waren so recht fair gehängt..., so dass es Unsicherheiten und Suchzeiten gab! Glück hatte, wer einen anderen Wettkämpfer aus einer der vielen Gruben - die als Postenstandorte dienten - auftauchen sah.

Veronika wertete ihren 4,3km-Lauf als misslungene Generalprobe vor dem kommenden "Großereignis"! - Wir wurden ohnehin "AK" in der Ergebnisliste geführt! Bei meinen gelegentlichen "Sucheinlagen" kann ich mit meinem Ergebnis leben...

Ergebnisse USC Magdeburg
Name LRL NI Mittel-OL (22.06.2019)
LM Lang-OL NI (LRL ST) (23.06.2019)
Kategorie Platz Kategorie Platz
Veronika Lange - - D 45- (12) 4
Kerstin Mandel - - D 45- (12) 8
Peter Wichmann H 75- (6) Silber H 75- (3) Silber

VeranstalterseiteFotos

Ergebnisse LRL (NI) Mittel-OLErgebnisse LM (NI) Lang-OL (LRL ST)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.