Eine Mini-Delegation vertrat mit Veronika und mir am langen Wettkampf-Wochenende den USC in Sachsen.

"Unser" Teodor Yordanov begrüßte uns in Roßwein hoch erfreut und stellte fest: "Ihr wart schon einmal mehr!"...

In Roßwein zum Sprint-OL war Frühling pur und es war eine tolle Aufbruchstimmung unter den Läufern. Das Stadtzentrum von Roßwein gehörte den Läufern und viele Ordner des Veranstalters mussten die Hauptstraßenquerungen beim rollenden Verkehr sichern. Klagen der Läufer gab es im Nachhinein, dass die Bahnen zu kurz geraten waren...

Veronika war wie immer sehr schnell unterwegs..., aber es fehlten ihr am Ende 6 Sekunden zum sicheren Sieg... 5 Sekunden vor ihr siegte Angelina Kuleva in 10:03 min und dazwischen schob sich noch Cornelia Roßberg.

Dann ging es ab ins Massenquartier nach Siebenlehn - in der Hoffnung auf einen günstigen Schlafplatz in der Turnhalle. Wir waren zeitig dort, aber dann füllte sich bis zum Abend die Halle über allen Maßen... Das Chaos in der Belegung hätte keiner Kontrolle standgehalten!!! Freizuhaltende Wege waren nicht vormarkiert, also ein fortwährendes Steigen über Schlafplätze! Und dann die Toiletten... Für die Männer gab es in der Umkleide 1 (eine!) Toilette und im Eingangsbereich noch eine für Besucher..., bei den Frauen ...??? Aber der Veranstalter wies auf die "Plastehäuschen" hin... Sie waren nur 800 m entfernt am Wege zum Nacht-OL...

Vor der Bruchholz-Situation im Walde hatte der Veranstalter schon in der Ausschreibung gewarnt. Doch was helfen beim Nacht-OL solche Warnungen???
Inzwischen war es kalt geworden und der Himmel war absolut "dicht" - also es war stockfinster. Die Bahnen waren nicht sehr lang, aber in hoher Qualität durch den Bahnleger mit vielen Kompas-Quergängen im Angebot!! Aber was nützt das in der Nacht, wenn man umgestürzte Bäume nicht rechtzeitig sieht und auch nicht übersteigen kann, laufend den Kurs wechseln muss und in der Dunkelheit keine Auffangmöglichkeiten findet... So war es streckenweise nur ein Orientierungswandern und -klettern durch Bruchholz. Sehr fair waren die meisten Postenstandorte mit gut sichtbaren Reflektoren an den Schirmen; ich musste nur an meinem zweiten Posten suchen, der im dichten Nadelwald mit Kleinstkuppen tief in einer Grube lag. Da ich relativ zeitig gestartet war, gab es noch "wenig Betrieb" im Wald und fremde Stirnlampen haben selten abgelenkt!

Danach zurück in die Turnhalle zum Auslesen - aber wo?? Nach kurzer Suche dann im Org-Büro im Obergeschoss. Die Bitte nach einem Hinweis hat der Veranstalter zunächst abgelehnt, später dann aber doch realisiert. Super war die elektronische Anzeige nach dem Auslesen der Chips und man erfuhr immer sofort die eigene Platzierung - für mich ein Lauf, mit dem ich trotz der vielen Stürze zufrieden sein konnte!
Um 23:15 Uhr dann Siegerehrung für den Nacht-OL. Viele Teilnehmer zogen es vor, auf der Matte zu bleiben, und so war die Schar der Teilnehmer an der Siegerehrung der "Deutschen Bestenkämpfe" sehr klein. Damen und Herren der gleichen Altersklassen standen gemeinsam auf dem Podest, wenn sie denn erschienen waren... Ich stand allein auf dem "Treppchen"...

Zum Bundesranglistenlauf am Sonntag ging es erneut in den Zellwald in das Nacht-OL-Gelände. Ich startete 1 Stunde vor Veronika in den Wald und durfte den OL "eröffnen" - vor mir starteten nur die Damen und Herren der Familie "Vakant"... Es gab wieder eine sehr anspruchsvolle Bahn, auf der man sich an vielen kleinen Feinheiten orientieren musste. Karsten Lehmann hatte da mit seiner detailgetreuen Karte ganze Arbeit geleistet!

Am Tage war der Wald für die Routenwahl überschaubarer, aber ich bekam die Beine im Bruchholz einfach nicht hoch genug, und immer wieder zwangen gestürzte Bäume zur Korrektur der Kompass-Route. Da kam man schnell vom geplanten "Weg" ab, fand keinen "Auffangpunkt", fand glücklich ohne Code-Vergleich einen falschen Posten und hatte anschließend durch den falschen Abgangspunkt erst recht Probleme... (viele Läufer haben da sowohl in der Nacht als auch am Tage kapituliert und aufgegeben! ...auch in der "Elite"). Veronika hat es dabei ebenfalls erwischt und erst im Ziel den Fehler erkennen müssen. Ich war von der Nacht gewarnt, bin recht verhalten gelaufen und dann nach einem äußerst schmerzhaften Sturz nur noch humpelnd durch den Wald… Andere Sportfreunde meiner Altersklasse hatten offensichtlich noch größere Probleme!

Ergebnisse USC Magdeburg
Name Sprint-OL DBK Nacht-OL
BRL
Kategorie Platz Kategorie Platz Kategorie Platz
Veronika Lange D 55- (15) Bronze - -  D 55- (19)  o.W.
Peter Wichmann - - H 75- (3) Gold  H 75- (8) Silber 

VeranstalterseiteZeitungsartikel (DAZ)

Ergebnisse Sprint-OLErgebnisse DBK-Nacht-OLErgebnisse BRL

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.