Textgröße

Der Hausberggrund - ein kleines Stückchen Karte am Ortsrand von Bischofrode und hinter dem Kleingarten von Peter Schoppe war am Wochenende "Tummelplatz" für den Raben-OL, einem Landesranglistenlauf der Orientierungsläufer Sachsen-Anhalts und Thüringens.
Im "Mansfeldischen" am östlichsten Harzrand erwarteten die Läufer tief eingeschnittene Täler und - natürlich - kräftezehrende Anstiege und  - eigentlich - wunderschöner Laubwald....
Bewundernswert, wie Peter Schoppe auf die kleine Karte lange Bahnen gezaubert hat! Das ging allerdings bei den meisten Klassen (die ich gesehen habe!) zu Lasten der Routenwahl-Angebote. Äußerst viele sehr kurze Postenabstände ließen nur Kompassgänge zu; allerdings waren die niemals durchgängig umsetzbar, weil unglaublich viel Bruchholz und Holzeinschlag-Reste ständige Kurskorrekturen erforderten. Wohl dem, der konsequent die Richtung halten konnte! An Schrittezählen war da nicht zu denken und das "Gefühl" für die Entfernung war mehr denn je gefragt!
Leider führten auch die vielen spitzen Winkel in der Bahnlegung (konkret z.B.  D65/70, H70/75 und OK) zu unerfreulichen Gegenläufen, so dass die "Konkurrenz" nur aufpassen musste, woher der Gegner ablief. "Suchgemeinschaften" in Postennähe gab es ohnehin genügend; auch mit
Rufern im Wald, die die eigenen Leute an die oft gut versteckten Posten riefen....!
Insgesamt ein OL-Wochenende, das in Erinnerung bleiben wird! Danke an die Veranstalter mit Bahnleger Peter Schoppe, der sich leider unmittelbar vor dem Wettkampf beim Fahrradunfall zum Postenhängen einige sehr schmerzhafte Verletzungen zuzog und dem Veranstalter für Stunden nicht zur Verfügung stand. Die Merseburger haben die Ausnahmesituation - für uns kaum merkbar - trotzdem gemeistert! Danke!
Ergebnisse Damen (USC Magdeburg)
Name Kategorie Platz
Veronika Lange D 50- (4) Gold
Ulrike Hursie D 50- (4) Bronze

Ergebnisse • Ergebnisse (SI)

Landesrangliste

Ergebnisse Herren (USC Magdeburg)
Name Kategorie Platz
Sven Behling H -16 (3) Gold
Tobias Rath H -16 (3) Silber
Carsten Behling H 45- (9) Gold
Jürgen Kohler H 50- (6) Silber
Ingo Hursie H 50- (6) 4
Reiner Enoch H 60- (2) Silber
Walter Ohk H 65- (4) Bronze
Frank Hübner H 65- (4) Bronze
Peter Wichmann H 70- (4) Silber
Uwe Hampel Offen lang (1) Gold

140928 001k 140928 002k 140928 003k 140928 004k 140928 005k 140928 006k 140928 007k 140928 008k 140928 009k 140928 010k 140928 011k