OL in Hohenwarthe - da gehen die Gedanken bei mir weit zurück, denn das Gebiet um die Quickbornquelle nördlich von Möser ist neben dem Gebiet um den Backofenberg in Haldensleben wohl das meistbelaufene OL-Gebiet in der Magdeburger Nähe.
Am 28.April 1963 war Treffen am Petriförder (!!) zur 6.Magdeburger Kreismeisterschaft - und niemand wusste zunächst, wohin es geht! Ein Schiff der Weißen Flotte brachte uns dann nach Hohenwarthe, und im Saal der Gaststätte "Landhaus" war umkleiden angesagt. (Vom Landhaus existieren heute kaum noch die Grundmauern!). Natürlich reisten vor 55 Jahren noch alle Wanderer und Bergsteiger in "zünftigen" Kniebundhosen zum Wettkampf (wie ich beim Verlassen des Schiffes noch auf dem Ponton) und sahen in ihren Laufsachen dann nicht ganz so sportlich aus wie heute!
Dort, wo heute die große Sporthalle in Hohenwarthe steht, war damals der Start, und das Waldstück, durch das wir heute anfangs zum Start marschiert sind, war offener Wettkampfwald und weder vom nördlichen Wohngebiet noch durch das südliche Gewerbegebiet eingeschlossen. Auch die Hohenwarther Umgehungsstraße, die wir heute vor dem Start queren mussten, existierte noch nicht. Und die Autobahn war noch nicht eingezäunt oder mit Leitplanken versehen, eben kein unpassierbares Wettkampf-Hindernis. Gelaufen sind wir mit sepia-braunen Meßtischblättern von 1910 im Maßstab 1:25000… Zurück nach Magdeburg ging es dann wieder gemeinsam mit dem Schiff - und niemand konnte vorher die Siegerehrung verlassen!
Heute, auf dem langen Weg zum Start des Magdeburger OL des ESV Lok Magdeburg, gingen meine Gedanken im Gespräch mit Hans Güth zurück in diese Anfangsjahre.
Bei einmalig schönem Frühlingswetter stellten die Veranstalter eine überarbeitete OL-Karte bereit! Die Winterstürme hatten im Wald gehaust, viel Schaden angerichtet, den die Forst wesentlich beräumt und dabei viele neue und markante Wege in die Waldgebiete gefahren hat. Die jedoch konnte der Veranstalter - ebenso wie die vielen neuen Wurzelstöcke - nicht mehr aufnehmen - und so wurden rigoros bis auf die Hauptschneisen alle Nebenschneisen und mancher Weg sowie die grünen Kreuze gelöscht. Das erschwerte natürlich die Orientierungsarbeit bei den vielen (+++!!!) angebotenen Kompass-Quergängen, weil nicht immer klar war, ob man einen der verbliebenen Hauptwege oder eine neue markante Harvester-Fahrspur erwischt hatte. Aber die durchdachte Bahnlegung mit Bahnen mal ohne spitze Winkel und fast ausschließlich Quergängen (wenn man nicht gerade eine der "gelöschten" Schneisen erwischte), waren mir eine große Freude. Schwer war natürlich das Geläuf mit Bruchholz und zum Teil noch hohem Alt-Gras, das der Schnee in diesem Winter nicht platt gemacht hatte, was sicher die älteren und die nicht so athletischen Läufer viel Kraft gekostet hat.
Die abschließende Siegerehrung, die der Veranstalter unter Hochdruck vorbereitet hatte, hätte noch einmal alle Läufer vereinen können - aber diese Verbeugung an den Veranstalter ist leider für viele Läufer "aus der Mode gekommen"!
Mein Dank geht an das Veranstalter-Kollektiv des ESV Lok Magdeburg für das wunderschöne OL-Erlebnis!
*) Platzierung in der Landesmeisterschaftswertung Ergebnisse (Kategorien) • Ergebnisse (SI) • Ergebnisse (Bahnen) |
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