Textgröße

Am gestrigen Samstag fanden in Altenberg (Erzgebirge) die Deutschen Meisterschaften im Mitte-OL und am heutigen Sonntag ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecke statt.

logo200Die Hoffnungen des Ausrichters, SV Robotron Dresden und die der Teilnehmer, dass die vorhergesagten Wetterprognosen nicht eintreten werden, hatten sich leider nicht erfüllt. Bei anhaltenden Dauerregen wurden bereits der Anmarsch vom Parkplatz zum WKZ und der Weg von dort zum Start für viele zur ersten Herausforderung.

Das in einem Mittelgebirgswald, zwischen 700 und 900m Höhe liegende Wettkampfgebiet "Kahleberg", welches bereits bei trockener Witterung einen teilweise schwer belaufbaren Untergrund zu bieten hat, machte es den Läuferinnen und Läufern mit zunehmenden Niederschlägen nicht gerade einfach, die optimale Route zu finden. Trockengräben führten plötzlich Wasser und einige Flächen auf der Karte hätten es verdient, als belaufbarer Sumpf dargestellt zu werden.

Da die Regenfälle auch in der Nacht anhielten, sah sich der Ausrichter zum heutigen Bundesranglistenlauf  (Robotron-Cup) aus Gründen der Sicherheit sogar gezwungen, Teile der Karte wegen Überschwemmung im Nachhinein zu sperren und die Bahnlegung für einige Kategorien neu zu gestalten.

Teilnehmer an dieser "Regenschlacht" bei Altenberg waren mit Antje Katzsch, Nadine, Veronika, Peter und Uwe auch fünf Mitglieder unserer Abteilung. Veronika, die als aussichtsreiche Medaillenanwärterin ins Meisterschaftsrennen ging, musste sich, durch das Fehlen eines Postens beim Auslesen, der Konkurrenz leider geschlagen geben. Umso besser lief es am heutigen Tag beim Robotron-Cup, bei dem sie mit über zwei Minuten Vorsprung den ersten Platz erlaufen konnte.

Die Erwartungen der übrigen Teilnehmer haben sich mehr oder weniger erfüllt.

Allen erfolgreichen Teilnehmern beste Glückwünsche.

Ergebnisse DM-Mittel-OL (USC Magdeburg)
Name Kategorie Platz
Nadine Enoch D 35- (23) 10
Veronika Lange D 55- (14) o.W.
Antje Katzsch DirKL (15) Silber
Peter Wichmann H 70- (17) 10
Uwe Böhning H21-A (53) 46

 Ergebnisse DM / Ergebnisse DM (SI)RouteGadget

Ergebnisse BRL Lang-OL (USC Magdeburg)
Name Kategorie Platz
Nadine Enoch D19-AK- (17) 7
Veronika Lange D 55- (13) Gold
Antje Katzsch DirKL (8) Gold
Peter Wichmann H 70- (12) 9
Uwe Böhning H 50- (28) 27

Ergebnisse BRL / Ergebnisse BRL (SI)RouteGadget

20130601001k 20130601003k 20130601002k

 Fotos auf: orientierungslauf.de / Laufszene SachsenLoko Teplice