Liebe Sportfreunde,

von Hartmut Lorenz - einst hoffnungsvoller Schönebecker Orientierungsläufer - erhielt ich die traurige Mitteilung, dass Werner Drescher für immer aus unserer Mitte gegangen ist.

Nur wenige Sportfreunde unserer Abteilung werden Werner Drescher noch persönlich näher kennen. Er gehörte neben Gerhard und Annemarie Lorenz, Horst Waldheim, Rolf Heinemann sowie Burkhard Vogel und später Franz Fuchs zu den Gründungsmitgliedern der Wintersport- und Orientierungslaufsektion der Betriebssportgemeinschaft Motor Schönebeck. Werner war in den Anfangsjahren - seit Ende der Fünfziger Jahre - unermüdlich für unseren Sport tätig. Ohne jemals erfolgreicher Wettkämpfer sein zu wollen, war er als Bahnleger unterwegs und viele Jahre für den Bezirk Magdeburg als Kampfrichterobmann aktiv. Mit dem "schrumpfen" der BSG Motor Schönebeck in den achtziger Jahren zog sich auch Werner Drescher zurück. Nun hat er mit über 95 Jahren für immer die Augen geschlossen.

So mancher in unserer Abteilung wird ihn - so wie ich - stets als stillen Sportfunktionär in sehr guter und dankbarer Erinnerung behalten!
Peter Wichmann

W.Drescher 1k W.Drescher 2k W.Drescher 3k
Bilder 1 und 2: Werner Drescher als Technischer Leiter beim Internationalen Pokal-OL in Stolberg/Harz am 12./13.Juni 1965 im Gespräch mit Werner Höft und Helmut Braune (Chemie Magdeburg)
Bild 3: Werner Drescher (mit Hut) als Zielrichter bei der Bezirksmeisterschaft in Haldensleben am 8.Mai 1966 (im Gespräch mit Kampfrichter Alfred Griwotz)