Fast wären neuerliche Schneefälle den Deutsche Bestenkämpfen im Ultralang-OL zum Verhängnis geworden. Doch in der Woche vor dem Wettkampf schmolz der meiste Schnee dahin, und diese glückliche Fügung ließ sowohl den Ausrichter (USV Jena) als auch die Wettkämpfer aufatmen. Hatten sich doch die meisten aller Beteiligten auf dieses erste Großereignis intensiv vorbereitet.

Von unserer Abteilung machten sich Nadine, Veronika und Peter auf den Weg nach Karolinenfield, um in dem Gelände, in dem 2007 der 24-Stunden-OL ausgetragen wurde, in ihren Startklassen vorne mitlaufen zu wollen.

Veronika (D50) ging nicht nur als letzte Starterin ihrer Altersklasse, sondern auch als „Schlussläuferin“ der gesamten Veranstaltung an den Start. Hiervon ließ sie sich jedoch nicht beeindrucken und konnte bereits am 4. Posten die Führung übernehmen, die sie dann bis ins Ziel nicht mehr hergab. Am Ende siegte sie mit einem Vorsprung von fast sieben Minuten.

Peter, der in der H70 an den Start ging, lag ebenfalls am 4. Posten auf den ersten Platz, und konnte diesen, auch wenn ihm Günter Gohde (Turn-Klubb Hannover) zum Teil gefährlich nahe kam, ebenfalls bis ins Ziel verteidigen und mit einem Vorsprung von mehr als zwei Minuten den Sieg erringen.

Nadine startete in der Klasse D19K und konnte einen sehr guten dritten Platz erlaufen.

An dieser Stelle natürlich beste Glückwünsche zum gelungenen Start in die nationale Saison. Der nächste Höhepunkt dieser Art, sind die am 17.04.2010 in Kassel stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Sprint-OL. Dort und auch im weiteren Verlauf des Wettkampfjahres werden sie sicher noch weitere gute und sehr gute Ergebnisse folgen lassen.

Vom ESV Lok Magdeburg waren Susanne Otto (Platz 3 / D14), Thomas Kadyk (Platz 4 / HE) und Holger Jurack (Platz 2 / H50) am Start.

ErgebnisseSI-ErgebnisseErgebnisse im Splitsbrowser

Artikel zur Veranstaltung von Matias Mieth auf www.orientierungslauf.de

Peters Bericht in der Magdeburger Volksstimme

DBK Ultralang 2010DBK Ultralang 2010DBK Ultralang 2010
DBK Ultralang 2010DBK Ultralang 2010DBK Ultralang 2010
Die Bilder hat uns freundlicherweise Peter zur Verfügung gestellt.