OL-Tradition contra Corona. Die pandemische Lage hat uns dieses Jahr echt gefordert, das Festhalten an Traditionen scheint da schwer möglich aber es hat in vielen Bereichen auch Entwicklungen in Gang gesetzt, neue Perspektiven eröffnet.
20201216 001Letzten Endes hat es ein Umdenken erfordert und auch ein Wollen, neue Wege zu gehen. Was uns OLer im Frühjahr noch völlig überraschte und verunsicherte sowie zur Absage von zahlreichen Wettkämpfen führte, ist nun fast Normalität geworden und wir, wie auch andere OLer in Deutschland, konnten gute Erfahrungen mit GPS-unterstützen Trainingsformen machen. (auch der MDR berichtete)

Für den Saisonabschluß, dem traditionellen Advents-OL, wurde auch bei unseren Sportfreunden des ESV Lok Magdeburg eine Umsetzungsmöglichkeit gesucht. B. Otto ließ sich von den bisherigen Erfahrungen und der App MapRun inspirieren und konnte in der Kürze der Zeit ein ausgewogenes Laufangebot für Android- und Apple-Nutzer erarbeiten. 2 Bahnen und ein Score-Angebot (aus der Mitte der Karte!) zog trotz Nieselregens 20 Sportler und Interessenten in den Stadtpark, darunter auch 2 Sportfreunde aus Halle und Wolfsburg. Die Posten waren dezent mit einem rot-weißen Flatterband gekennzeichnet, auf SI wurde verzichtet, gestartet werden konnte individuell ohne feste Startzeiten. Am Vormittag konnte uns Burkhard sogar den Service eine Pretex-Karten-Ausgabe anbieten.

Mich hat die neue App überzeugt: gelaufen wurde mit Karte, das Handy mit der App war in der Jackentasche, es lieferte die Datenerfassung mit Signalton und die Auswertung. Eine Sperre der Orientierungsunterstützung/Kartenanzeige wie auch andere relevante Funktionen konnten spezifisch vom Organisator eingestellt werden. Beim Laufen mußten keine weiteren Handybedienungen erfolgen, auch wenn hier und da GPS-Abweichungen zur nicht erfaßten Posten führten, so war durch den Wettkampfleiter eine Korrektur über die angezeigte Route schnell möglich. Burkhard berichtete auch von einer gelungenen Einbindung bekannter Systeme wie OCAD oder Route Gadget. Gerade für Trainings aber auch für regionale Wettkämpfe finde ich es sehr geeignet. Und selbst die Baustelleneinschränkungen im Stadtpark hatten noch einen Trainingseffekt: sich damit zu beschäftigen, was Kartensignaturen für Bedeutungen haben, denn manch eine Route war unerlaubt.

Und wer noch nicht genug hat, der kann ja jederzeit nochmal laufen und seine Zeit verbessern oder versuchen, die Idealroute (kürzeste Strecke) beim Score zu finden.

Ergebnisse Kompakt*

Ergebnisse Score Ergebnisse Bahn A Ergebnisse Bahn B

*) Stand 15.12.2020